Samstag, 24. Mai 2014

Sigma Sport Power LED Evo

Hallo liebe Leser,
heute stelle ich euch die Sigma Sport Power LED Evo vor. Ich benutze die Lampe bereits seit letztem Spätjahr an meinem Mountainbike und möchte meine gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke mit euch teilen. Zunächst einmal gebe ich euch ein paar allgemeine Details über die Lampe. Die Lampe liefert laut Hersteller 900 Lumen, d.h. sie ist somit sage und schreibe 400% heller als das Vorgängermodell. Bei meinem Set waren eine Helmhalterung, ein Verlängerungskabel, Ladekabel und der Lion XL Akku mit dabei. Ich habe mir dann zusätzlich eine Lenkerhalterung für mein Mountainbike auf Amazon.de für ca. 7€ gekauft.


Produkt auf Amazon ansehen

Handhabung und Leuchtstufen:
Die Lampe wird eingeschaltet durch 2 maliges Drücken auf den ON-Taster. Die 1. Leuchtstufe (Energiespar-) liefert 30%, die 2. Leuchtstufe (Standard-) 70% und die 3.Leuchtstufe (Powermodus) 100%. Durch erneutes Tasten schaltet man eine Blinkfunktion. So hält die Lampe zwischen 3 und 11 Stunden je nach Modi. Was mir persönlich gut gefällt ist die Akkustandsanzeige. Liegt der Ladestand des Akkus bei 50% fängt der An-/Aus Schalter an grün zu leuchten. Liegt der Ladestand bei 5% leuchtet der Schalter rot.
Das Licht ist sehr schön gebündelt, leuchtet die Strecke super aus. Die Handhabung ist Kinderleicht. Den Lion Akku einfach mit dem Kletthalter an einer X beliebigen Stelle am Bike befestigen. Die Lampe einfach an dem Lenker montieren. Alles ohne jegliches Werkzeug und super schnell. Alle Teile sitzten super fest.
Das Lampengehäuse ist sehr hochwertig und wasserfest. Im hinteren Bereich des Metallgehäuses sind mehrere Rillen eingeprägt. Super durchdacht, kann ich nur sagen. So wird die Lampe immer optimal durch den Fahrtwind gekühlt und man hat keinerlei Probleme durch evtl. Hitzestau.  Die Lampe hat ein Gewicht von 140g. Mir persönlich gefällt die Lampe am Lenker besser, als auf dem Helm. Für den Fahrradhelm empfehle ich eher kleinere Leuchten und vorallem etwas leichtere.




Sigma Lenkerhalter auf Amazon 
 



Lion XL Akku auf Amazon ansehen 
 
Fazit: 
Auch nach einem knappen Jahr begeistert mich die Lampe bei jedem nächtlichen Einsatz wie am 1. Tag.
Egal ob Regen, Schnee oder heiße sommerliche Temperaturen. Die Lampe meistert jede Situation mit bravour. Einfach Top Verarbeitung, super Lichtausbeute und was mir wichtig ist 100%ige Zuverlässigkeit. Eine Lampe für Biker mit hohem Anspruch an das Equipment. Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt. In dieser Preisklasse gibt es einfach nichts besseres. Dazu hat man noch deutsche Wertarbeit aus dem Hause Sigma aus Neustadt an der Weinstraße. 

Hier könnt ihr noch ein kleines Video von mir über die Lampe betrachten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen