Samstag, 25. Oktober 2014

#Upgrade #NeuesBike


Hallo liebe Leser,

nach längerer Pause melde ich mich wieder mit einem neuen Beitrag zurück.
Bislang fuhr ich ein Bergamont Hype Disc. Ein Hardtail, welches mich nun seit 4 Jahren begleitet. Damals schlug ich bei der Neueröffnung eines Bikeladens zu. Zu diesem Zeitpunkt spielte primär das Design des Bikes für mich eine Rolle, wahrscheinlich weil ich mich in dem Genre MTB nicht auskannte/keine Erfahrungswerte hatte war die Ausstattung zweitrangig. Für knappe 600€ lieferte es mir treue Dienste. Die Leidenschaft zum Biken wurde (leider) erst vor einem guten Jahr in mir entfacht. Seit dem sind 4.000 km vergangen. Ein Zeitraum in dem ich mich intensiv mit dem MTB-Sport beschäftigt habe. Meine ersten Versuche Offroad machte ich auf dem naheliegenden Heimattrail "Weises Kreuz". Ich musste leider schnell feststellen, dass ich mit meinem Bergamont Hype Disc abseits der Straße schnell an Grenzen stoße. Das Handling des Bikes ist sehr schlecht, unruhig, gefährlich. Die Federung ist eher eine Attrappe und die Bremsen ebenfalls nur auf Show gemacht.....nie wieder Seilzug. Nun ja ich wahr jung und befasste mich nicht mit den Komponenten die es so gibt. In der vergangenen Zeit erweiterte ich meine Ausstattung um Klickpedale und Kleidung für kalte Tage und Nachtfahrten. Lange Rede kurzer Sinn ein neues Bike muss her. Ich war lange am überlegen, welches Bike ich mir nun zulegen werde. Es wird ein Cube Fully (2015er), genauer gesagt das Cube Stereo 27.5 140 HPA in der stylischen Farbe black anodized.

 
Das Bike lässt sich in den Bereich der All Mountain Bikes einordnen. Laut Cube soll es aber auch für leichte Enduro Trails geeignet sein.

Ausstattung:
  • Rahmen HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ETC 4-Link, ISCG mount, AXH
  • Gabel Fox 32 Float 27,5 CTD O/C, 15QR, 140mm
  • Dämpfer Fox Float CTD, 200x57mm, Climb/Trail/Descend mode, LV air canister
  • Dämpfer Hardware top: 30x8mm, bottom: 22x8mm
  • Steuersatz CUBE No. 10 tapered, top zero-stack 1 1/8" (OD 44mm), bottom zero-stack 1 1/2" (OD 56mm)
  • Vorbau CUBE Performance Pro, 6°
  • Lenker CUBE Rise Trail Bar Pro, 720mm, 9°
  • Griffe CUBE Race Grip, 1-clamp
  • Schaltwerk Shimano XT, RD-M781-SGSL, Shadow, 10-Speed
  • Umwerfer Shimano SLX, FD-M671-D, direct mount, Down Swing, 3x10-speed
  • Schalthebel Shimano XT SL-M780-I, Direct Attach
  • Bremsanlage Shimano Deore A-M615 Hydr. Disc Brake (180/180)
  • Kurbelganitur Shimano XT, FC-M782, 40x30x22T
  • Kassette Shimano 11-36
  • Kette Shimano CN-HG54
  • Laufradsatz Fulcrum Red66 15QR/X12, 584x19C
  • Reifen Schwalbe Nobby Nic Kevlar LightSkin 2.25
  • Sattel Selle Italia X1 Trail
  • Sattelstütze RFR 100mm adjustable seatpost, handlebar lever, internal cable routing, 31.6*400mm
  • Sattelklemme CUBE Screwlock 34.9mm
  • Gewicht 13,4 kg 
Schlusswort
Der Grundstein für ein sicheres und spaß bereitendes Biken sollte somit gelegt sein. Leider liegt der Liefertermin laut Cube erst im Februar 2015.

Ride on.....ffwchristopher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen