Freitag, 22. August 2014

Tutorial Kette kürzen

Hallo liebe Leser,
heute zeige ich euch wie ihr am besten die Kette eures Bikes kürzen könnt. Zunächst möchte ich euch die typischen Verschleißerscheinungen aufzeigen. Mit zunehmender Laufleistung weitet sich die Kette allmählich. Ich habe persönlich die Auswirkungen dieses Prozesses insbesondere bei Abfahrten mit dem Bike feststellen können. Anfangs hing die Kette etwas durch, die Spannung wurde mit der Zeit immer schwächer. Als ich eines Tages auf meiner abendlichen Tour unterwegs war, fiel mir die Kette plötzlich komplett in meine Speichen. Meine Kette hielt bis dato knappe 1200km. Höchste Zeit also die Kette zu kürzen :-)
Natürlich kann man auch eine neue Kette beim Fahrradhändler des Vertrauens drauf machen lassen......auf dauer sicherlich ein teurer Spaß. Deshalb zeige ich euch eine einfache Methode, wie ihr den Kettenverschleiß schnell feststellen könnt und je nach Kettenweitung die Kette kürzen könnt.
Alles was ihr dafür benötigt ist eine Kettenlehre, einen Kettennieter und ein passendes Kettenschloss.
Hier bekommt ihr eine Kettenmesslehre

Mit Hilfe der Kettenlehre könnt ihr im Nu den Verschleiß der Kettenglieder feststellen.Passt diese nicht mehr mit den zwei Spitzen in die Kettenglieder, müsst ihr die Kette kürzen.
Sicherlich hat der ein oder andere Respekt vor dieser Aktion. Im Netz liest man häufig Methoden, wie zum Beispiel das Öffnen der Kettenglieder mittels Hammer und Durchschlag. Bei diesen Methoden ist hohe Gewalt und Schlagpräzision notwendig. Ein weiterer Nachteil ist die Verletzungsgefahr. Die einfachste und Kraftschonendste Variante ist die mit einem Kettennieter. Diesen bekommt ihr schon für wenig Geld.
 
Kettennietdrücker gibt es hier   
Mit Hilfe des Nietdrückers könnt ihr ein Kettenglied einspannen den Bolzen durchdrehen und schon öffnet sich die Kette. Jetzt könnt ihr die Kette nach belieben Kürzen. Sobald ihr die richtige Länge der Kette gefunden habt, könnt ihr diese wieder mittels dem Kettenschloss verbinden. 
 
Ein passendes Kettenschloss findet ihr hier

Nach dem Kürzen der Kette könnt ihr nochmals die Kettenlehre anlegen, um sicher zu gehen, dass ihr die Kette auf die richtige Länge gekürzt habt.

#Fazit: Selbst für Leute mit wenig handwerklichem Geschick ist das Kürzen mittels Kettennieter Kinderleicht. Der Zeitaufwand incl. Verschluss der Kette liegt so noch nicht einmal bei 15 min.
Für gerade einmal 10€ könnt ihr so eure Kette selbst kürzen.

LG ffwchristopher


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen